Nikolai Vogel

Fragmente zu einem Langgedicht

Wünsche, die wieder wegtrocknen

9. Mai 2018 15:46










Nikolai Vogel

Fragmente zu einem Langgedicht

Vorhaben, die man auf später verschiebt

23. April 2018 18:02










Nikolai Vogel

Über die Fragmente zu einem Langgedicht

“Fragmente zu einem Langgedicht”, aus dem handschriftlichen Manuskript, ab 6. April 2018. Erste Verse hier in den Goldenen Fisch gestellt. Und wie weit, wie viel veröffentliche ich hier? Wollen alle doch immer die Erstveröffentlichung. (Stipendien, Literaturzeitschriften etc.) Nachzuvollziehen und dennoch kommt es auf die Zusammenhänge an, müssen noch andere Entstehungsgeschichten möglich sein. Wie sich Texte vortasten und verästeln – wenn sie nicht bis zum Schluss in der Einsamkeit bleiben.

17. April 2018 14:53










Nikolai Vogel

Fragmente zu einem Langgedicht

und so viele Menschen haben schon Geschichte geschrieben

das heißt fast immer, anderen etwas angetan

so viele Namen
die ich hier nicht aufzählen will

17. April 2018 14:52










Nikolai Vogel

Fragmente zu einem Langgedicht

grüner Tee, schwarzer Tee, weißer Tee

Ziehzeiten, Härtergrade, Milch, die aufsteigt wie Wolken

was ist das eigentlich, was wir tun, Schreiben?

11. April 2018 10:59










Nikolai Vogel

Fragmente zu einem Langgedicht

dass Tee oft nervös macht, als würde Zeit sichtbar

die Leitungen, durch die unsere Wohnungen verbunden sind

die Zustände des Wassers

10. April 2018 14:16










Nikolai Vogel

Fragmente zu einem Langgedicht

der blaue Himmel und ein Flugzeug, das in einem vorigen Jahrhundert nicht da war

9. April 2018 09:44










Nikolai Vogel

Fragmente zu einem Langgedicht

die Elstern im Hof bringen ihr Nest in Ordnung

neues Jahr, wieder Frühling, wieder Brut

8. April 2018 14:25










Nikolai Vogel

Fragmente zu einem Langgedicht

auf Kronenkorken müsste man auch Pfand verlangen

7. April 2018 12:17










Nikolai Vogel

Fragmente zu einem Langgedicht

der Arno-Schmidt-Sound, der Friederike-Mayröcker-Sound, der Peter-Kurzeck-Sound, der Thomas-Bernhard-Sound, der Rolf-Dieter-Brinkmann-Sound

6. April 2018 18:53










 1 2 3 4 5 6