Christine Kappe

erste Liebe

Die erste Liebe, die erste große Liebe, die Liebe, die schon mit 8 Jahren kompliziert, sich auffächert in verschiedene Unmöglichkeiten, in den Worten der Mütter am Telefon, die Worte, die ganzen Worte, die man macht, um sie herum und gegen sie, und fürdafür, Zweifel, die halben, zumindest in der Schule spielt er nicht mit ihr, weil die anderen Jungs ihn ausgelacht haben, tauscht doch nicht ein Mädchen gegen seine Clique, dann die Mutter am Telefon, Tina will nicht mehr mit ihm spielen, sei traurig, wütend, mein Sohn mit dem Rücken zur Heizung und sagt gar nichts, später fällt mir ein, dass es bei seinem Bruder genau umgekehrt war, er mochte Maria, wollte immer mit ihr spielen, egal, was die anderen sagen, hielt ihr Händchen, doch Marias Mutter wollte das nicht, war ihr zu viel, sie sollten nicht mehr spielen, und ich frage mich, wie wars bei mir früher… doppelte Sicherheit: ich suchte mir gleich einen Jungen, der nicht Händchen hielt. Außerdem hätte ich es nie meiner Mutter erzählt… , die ja nur ihre Kinder, die die großen Gefühle und überhaupt die Gefühl, die wissen, was gut ist, die ganzen Mütter, die ersten, die großen, die Mütter

24. Februar 2015 18:39