Gerald Koll

Zazen-Sesshin (45)

Was geschehen war? Dies war geschehen:

Den namenlosen Mönch hatte Regen bewogen, das Samu ins Innere zu verlegen. Er äußerte den Beschluss bester Laune. Eben noch war der namenlose Mönch in seinem drolligen Arbeitsanzug mit Jakobinermütze eine Zier jedes Gartens. Eben noch rechnete er nicht mit Barrikaden, Partisanen, Heckenschützen. Eben hatte Frau {Vorname} die Waffen ruhen lassen.

Dann schnitt die Schere pfeifend durch die Welt.

Jeder sei ja für sich selbst verantwortlich, sagte Frau {Vorname}. Sie war willens, trotz Nässe draußen Sträucher zu beschneiden. Hinter dieser Anfechtung liegen Jahrzehnte des Lebens und einundfünfzig Phasen in konzentriertem Zazen. Kaum erklärbar ist daher, wie sich Frau {Vorname} zur Zündung des Sprengsatzes in der Seifenblase des Rituals hat hinreißen lassen.

Frau {Vorname} muss wahnsinnig geworden sein.

12. November 2012 01:27